Quests – Herausforderungen.
Premiere online am 20. April.
Stories, Songs, Videos, Kompositionen – seit September im digitalen Raum entstanden – wurden von den Kindern des Jungen Ensembles Musiktheater (JEM) präsentiert.
Das Junge Ensemble Musiktheater ist eine Gruppe von Schüler_innen im Alter von 8-12, die ihre eigenes Musiktheater entwickeln. Bei JEM sind Kinder und Jugendliche Darsteller_innen, Autor_innen, Komponist_innen, Dramaturg_innen. In ihren Beiträgen haben sie „Quests“ musikalisch und szenisch umgesetzt – persönliche Herausforderungen, mit dem Lockdown umzugehen, aber auch „Quests“, die einem im Leben begegnen.
Initiiert wurde das Projekt vom Kulturforum21 der Schulen im Erzbistum Hamburg und der Musiktheaterregisseurin Theresa von Halle; gefördert wurden wir auf diesen neuen Wegen zum Musiktheater von der Claussen-Simon-Stiftung, dafür den herzlichsten Dank; betreut wurden die jungen Künstler_innen von den Regisseur_innen Theresa von Halle, Alexander Radulescu, dem Musiker und Songwriter Tonio Geugelin, der Pädagogin Kirsten Jessen, den Filmschaffenden Katharina Boggild (für „Die Zeit“), Felix Kossmann (für „Na und“ und „Noten“), Lea Mayerhofer (für „Na und“ und „Noten“, Merve Selcuk (für „Karl der Blinde“), dem Komponisten Samuel Penderbayne (als Gast).
Hier Reinschauen/Reinhören – und vorab ein Blick behind the scene:
Kompositionen und Songs
» Die Tiere – Komposition gemeinsam mit Samuel Penderbayne
» Alle Songs sind zu hören hier, incl. der Komposition “Rauschen der Meere”.