KOMM OFF – Kampagne zur bewussteren Nutzung von Smartphone und sozialen Medien
OFFist das neue ON: Unter diesem Motto starten Przemek (16), Philipp (15) und Tessa (15) von der Katholischen Schule St. Paulus Billstedt eine Kampagne zur bewussteren Nutzung von Smartphones und sozialen Medien. Seid dabei! facebook.com/KOMME.OFF
Die Schüler_innen wollen einer fatalen Entwicklung in der Internet- und Smartphone-Nutzung von Jugendlichen entgegentreten und das Ein- und Abtauchen in Wunsch- und Parallelwelten durch neue Impulse verhindern. Was pädagogisch aufgesetzt klingt, ist spielerisch-kreativ rückgebunden. Die Idee: Smartphones zeitweise ausschalten und dafür Augen und Ohren öffnen für Dinge, die aus dem Blick geraten sind, neu wahrnehmen, was in unmittelbarer Nähe passiert, was Freude bringt, Diskussionen fördert und Gefühle weckt. Was auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint: für die Kampagne werden die sozialen Medien genutzt. Denn die „qualitiy time“ und Weltorientierung, die mit der verringerten Nutzung des Smartphones gewonnen werden, soll über die sozialen Netzwerke dokumentiert und bewertet werden.
Mit eigens entwickelten Mottowochen – u.a. zu den Themen Freundschaft, Natur, Stadtleben, Lesen und Lieblingsgerichte – wollen Przemek, Philipp und Tessa innerhalb weniger Wochen eine große community aufbauen. Zu jedem Aktionsimpuls und nach einer zeitlich klar festgelegten, mehrstündigen „Smartphone-Pause“ sind die Follower dann eigeladen, Bilder hochzuladen, und Erlebnisse zu teilen. Wer die meisten Likes für seine OFF-Zeit bekommt, gewinnt einen Wochenpreis. Um die Preise auch ausloben zu können, kümmert sich unser Team derzeit um Sponsoren für Sportschuhe, Theaterkarten, Bücher, Restaurantgutscheine und weitere „Dinge aus dem wahren Leben“.
Darüber hinaus sollen die Follower eigene Themen-Impulse vorschlagen. Die Jugendlichen wollen der riesigen Sorglosigkeit und Nachlässigkeit gegenüber Freunden, Familie und dem gesamten sozialen Umfeld etwas entgegensetzen. Sie glauben: Mehr OFF wird dabei helfen.
Ende März starten sie zudem eine PR-Aktion auch über Plakate, Aufkleber und kreative „PR-Aktionen“. Sie beginnen an den 21 katholischen Schulen der Hansestadt Hamburg – mit mehr als 9.000 Schülerinnen und Schülern. Danach soll der Blick auf die staatlichen Schulen in der Hansestadt gerichtet werden. Denn eine bewusstere Smartphone-Nutzung geht alle an!