Colour Explosion – Asger Jorn
Colour Explosion – Asger Jorn. Unser neues Kooperationsprojekt mit den Deichtorhallen.
Ausstellungseröffnung: DO, 21. Juni 2018
Seit April 2018 arbeiten sechs Schulen mit fast 200 beteiligten Schüler_innen am Projekt COLOUR EXPLOSION schul-, jahrgangs- und fächerübergreifend mit den Künstler*innen Sabine Flunker und Christian F. Kintz. Ausgehend von den Werken ASGER JORNs, ihrer Farbenfülle und Formenintensität erarbeiten sich die Schüler*innen malerische Freiräume und verwirklichen diese Ideen auf riesigen 2 × 10-Meter- Leinwänden. Diese werden am Eröffnungstag der Ausstellung WITHOUT BOUNDARIES in den Deichtorhallen Hamburg gezeigt.
Nach „Wunder“, „Urban art“, „Picasso“ und „Bill Viola“ – letztere Kooperation mit dem „Mixed up“-Preis für kulturelle Zusammenarbeit gekürt – folgt damit ein weiteres Highlight in der Zusammenarbeit des Kulturforum21 der katholischen Schulen mit den Deichtorhallen Hamburg:
Die Idee:
Im Vorfeld der großen Ausstellung des dänischen Malers Asger Jorn in den Deichtorhallen, die eine Auswahl von „vor Farbe strotzenden Gemälden und dynamischen Bildwelten … von humorvoller und spielerischer Leichtigkeit bis zu apokalyptischer Thematisierung menschlicher Abgründe“ zeigt, kommen die Grund- und Stadtteilschüler ins Spiel. Sie arbeiten schul-, jahrgangs- und fächerübergreifend: Die Fokussierung auf sechs Schulen aus sozial sehr unterschiedlichen aufgestellten Stadtteilen mit teilweise hohem Migrationshintergrund verdeutlicht zugleich das Ziel dieses Integrations- und Identifikationsmodells: Schülern eine nachhaltige Perspektive der kulturellen Bildung aufzeigen.
Beteiligte Schulen:
Katharina-von-Siena-Schule Langenhorn, Katholische Schule St. Paulus, Billstedt, Franz-von-Assisi Schule, Barmbek, Katholische Sophienschule, Barmbek, Katholische Schule Altona, Katholische Bonifatiusschule, Wilhelmsburg