Ich. Du. Wir. Beethoven.
100 Schüler*innen inszenieren szenisches Konzert für Demokratie und Gemeinschaft im Kleinen Michel
Ein außergewöhnliches Konzert, in dem das WIR im Fokus steht, erwartet Hamburger Kulturinteressierte am 6. Februar im Kleinen Michel: Verbunden im Eintreten für Demokratie, Gemeinschaft und Vielfalt haben sich über 100 Schüler*innen aus Hamburger Grund- und Stadtteilschulen sowie Gymnasium mit dem Regisseur Ron Zimmering auf den Weg gemacht, um das WIR zu bestimmen.
Dabei nutzen die 8- bis 17-jährigen Kinder und Jugendlichen die Musik Beethovens, das Zusammenspiel im Orchester, szenische Darstellungen und persönlich geführte Interviews. Die Symbolkraft der Musik Beethovens ist immer wieder der Ausgangspunkt, um die Gemeinschaft zu feiern und zu beschwören.
Doch wie kann sich das WIR in einer Gesellschaft gelingen, in der die Meinungsfreiheit und die demokratische Grundordnung gefährdet erscheinen?
Lassen Sie sich überraschen von den Interpretationen und Spiegelungen der Musik in den Fragen und szenischen Antworten der Schüler*innen!
Termin:
Donnerstag, 6. Februar 2025, 19 Uhr
Ort:
Kleiner Michel/St. Ansgar, Michaelisstraße 5, 20459 Hamburg
Eintritt:
Der Eintritt ist mit Einlasskarte frei, um Spenden wird gebeten. Einlasskarten erhalten Sie über die Sekretariate der beteiligten Schulen sowie an der Abendkasse.
Das Kulturprojekt versteht sich als Teil der Kampagne GoVote (www.go-vote.de), einer Initiative der Alfred Toepfer Stiftung sowie zahlreicher Unternehmen und Institutionen sowie der Schulen im Erzbistum Hamburg und des Kulturforums21, um Demokratie und die Wahl zum unüberhörbaren Stadtgespräch zu machen. Mit Veranstaltungen, Diskussionen oder Konzerten. Ich. Du. Wir. Beethoven wird gefördert durch den GoVote Demokratiefonds.
Beteiligte Schulen:
Sophie-Barat-Schule, Katholische Bonifatiusschule, Katholische Schule Am Weiher.