Fake News

Fake news – ein hochaktuelles Thema, das in einem komplexen Zusammenhang zu Populismus, Rassismus und Antisemitismus steht.

Die damit verbundenen Projekte, die wir über das ganze Schuljahr durchführen, finden in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg, mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Bereich Musik und Theater, mit dem Referat 3 (Schulprofil, Ltg. Barbara Viehoff) und 4 (Religionspädagogik in Schulen, Ltg. Friederike Mizdalski) der Abteilung Schule & Hochschule – insbesondere dem Bereich Jugendarbeit & Schule (Laura Heimühle, Michael Pasterny, Hannes Berndsen) – und dem Referat Kinder & Jugend (Ltg. Steffen Debus, Roland Lemmers, Evelin Sidlo, Denis Potyka) im Erzbistum statt.

Und: erstmals wollen wir mit dem Kulturforum21 die Projekte auch an Schulen in Schleswig-Holstein anbieten. Wir freuen uns sehr darauf.

Im künstlerisch-kreativen Bereich werden unter dem übergreifenden Thema für die Sparten Bildende Kunst, Musik, Theater Programme angeboten. Wir wollen Künstlerisches und Diskursiv-Pädagogisches (Module vor allem der Kooperationspartner) dicht und fächerübergreifend verbinden.

Und wir betonen: das Programm ist insbesondere auch für Grundschulen angelegt.

Die Module, die von den Kooperationspartnern aus der Abteilung Schule & Hochschule und dem Referat Kinder und Jugend im Erzbistum Hamburg angeboten werden, u.a. auch über die Antonio-Amadeu-Stiftung, führen das Thema aus in den Bereichen:

  • Verschwörungstheorie, Hate Speech, Populismus, Rassismus und Antisemitismus (für alle Schultypen und Altersstufen und als Lehrer_innenfortbildung).

Ziele:

  • Sprachfähigkeit herstellen
  • Recherchekonzepte entwickeln
  • Haltung finden
  • Empowerment

Dieser Modulkatalog der Kooperationen wird hier unter dem Bereich LIE / TRUTH präsentiert. Die Module werden über das Jahr abrufbar und kumulierbar sein.