2. Hamburger Kulturgipfel
2. Hamburger Kulturgipfel: 19. November 2019… unsere Schüler_innen sind künstlerisch involviert. Anmeldung jetzt!
Der Hamburger Kulturgipfel bringt ca. 450 Lehrkräfte, Schüler*innen, Kulturschaffende, Behördenvertreter*innen und Interessierte aus dem Bereich Kultur und Schule auf Kampnagel zusammen, um sich zu diesem Thema auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und sich zu vernetzen.
Der diesjährige Kulturgipfel möchte das Thema „Wirkung“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Ausgehend davon werden zudem die Themen Diversität, Demokratie, Digitalität und Raum behandelt werden. Geplant sind neben Impulsvorträgen, Good Practice Beispielen und Workshops auch Angebote zur Vernetzung. Als Referierende sind Expert*innen aus dem Kultur- und Bildungsbereich sowie aus thematisch angrenzenden Disziplinen eingeladen, die fruchtbare Impulse für das übergeordnete Thema liefern können.
Dazu zählen etwa der Bildungsforscher Prof. Dr. Olaf Axel Burow, die Antidiskriminierungsbeauftragte für Berliner Schulen und Vorsitzende des Each One Teach One e.V. Saraya Gomis sowie der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ivo Züchner (Uni Marburg). Moderiert wird der Kulturgipfel von Prasanna Oommen (Neue Deutsche Medienmacher*innen). Workshops werden u.a. von Andreas Hedrich (Initiative Creative Gaming), der Künstlerin Ute Reeh und dem Beratungshaus PHINEO geleitet.
Kulturinteressierte Hamburger Jugendliche aus verschiedenen Schulen wurden in die Planung von Anfang an miteinbezogen und gestalten Teile des Programms des Kulturgipfels vollkommen eigenständig. In Kooperation mit dem Klub der Künste der Deichtorhallen Hamburg wird die Hauptbühne von Jugendlichen und jungen Erwachsenen künstlerisch gestaltet.
Hier geht es zur Anmeldung.