Katholische Schule St. Paulus gewinnt Hamburger Bildungspreis

Große Freude in Billstedt: Für ihr außerordentliches kulturelles Engagement erhielt die Katholische Schule St. Paulus am Mittwoch, dem 30. November 2016, den vom Hamburger Abendblatt und der Haspa gestifteten und mit 10.000 Euro dotierten „Hamburger Bildungspreis“. Denn für die 645 Kinder und Jugendlichen der Grund- und Stadtteilschule gehört kulturelle Bildung seit vielen Jahren ganz selbstverständlich zum Schulalltag dazu.

Kulturforum21: Katholische Schule St. Paulus gewinnt Hamburger Bildungspreis

So widmen sich die Erst- bis Zehntklässler Picasso, machen Schattentheater, schreiben für die Obdachlosenzeitung „Hinz & Kunzt“, entdecken Beethovens Klaviersonaten durch ein Konzert mit Igor Levit, sind beim Jungen Schauspielhaus als „Heimat-Scouts“ engagiert, designen mit der Gewandmeistern der Staatsoper Schulkleidung neu, arbeiten mit Choreografen wie Kris Weinstein-Storey, sind in Ausstellungshäusern wie dem Bucerius Kunst Forum als Künstler im Atelier beschäftigt und Fans des Thalia Theater … und und und und.

All das wird in dem knallig-pinkfarbenen Kulturführerschein eingetragen und dokumentiert. Bei der Preisverleihung hatte Sarah ihren großen Auftritt, singt „Rolling In The Deep“. Wie die 15-Jährige so weit kommen konnte? Weil sie „Don Giovannis letzte Party“ im Thalia gesehen hat. Inspiration, die Bühne für sich zu entdecken.

Glückwunsch!