Hoch hinaus!

Wir wollen hoch hinaus – und lesen uns auf den St. Marien-Dom! Im Rahmen des erfolgreichen Leseförderprogrammes „Büchertürme“ wollen sich Hamburger Grundschulkinder die beiden jeweils 61 Meter hohen Türme des St. Marien-Domes (2 x 61 m = 122 m) „erlesen“. Summiert man die Rückenstärke der Bücher, so müssen etwa 12.200 Bücher bis zum großen Abschlussfest am 8. Juni 2017 auf dem Domplatz gelesen werden

Eine große Herausforderung – die wir nur gemeinsam schaffen!

Wir unterstützen diese Aktion in der Schule, in der Vorschule, in Lesegruppen und auch zuhause und motivieren bei diesem außergewöhnlichen „Lesesport“. Gemeinsam werden wir das ehrgeizige Ziel von insgesamt 12.200 Büchern erreichen!

Am Donnerstag, dem 24. November übernahm Erzbischof Dr. Stefan Heße um 10 Uhr die Schirmherrschaft der „Büchertürme“ von Ayatollah Dr. Reza Ramezani in der Blauen Moschee an der Alster, deren linkes Minarett „erlesen“ wurde. Zuvor hatte übrigens Bürgermeister Olaf Scholz als Schirmherr die Rathaustürme „erlesen“ lassen.

Ab jetzt wird gelesen! Wie wir in Schule und Elternhaus die sogenannten „Pisa-Punkte“ sammeln und welche Preise zu gewinnen sind – all das ist auf www.büchertürme.de nachzulesen.

Unterstützt von

Das Projekt „Büchertürme“ wird unterstützt vom Erzbistum Hamburg und dem Kulturforum21 des Katholischen Schulverbandes Hamburg.

Projektidee

Kinderbuchautorin Ursel Scheffler.