Urban Art
Schüler und Künstler gehen auf die Straße. Wir starten in die neue Saison und zwar in Kooperation mit den Deichtorhallen und den Künstlern Sabine Flunker und André Lützen.
Die Schulen in Altona, Billstedt, Neugraben, St. Georg erobern künstlerisch den Außenraum. Ihre Arbeiten werden das Bild des Stadtviertels ergänzen, verschönern, akzentuieren oder auch mit einem Augenzwickern Vorhandenem einen künstlerischen i-Punkt aufsetzen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Quartiersmanagern wird eine unkomplizierte Umsetzung ermöglicht.
Titelbild: Urban Art in Altona.
Nein, es hat nicht geregnet, das ist KUNST im (Wohlers) Park.
Foto: André Lützen
Vorher – Foto: André Lützen
Nachher – Foto: André Lützen
Mit der 4b der Katholischen Schule in Neugraben wurde eine Mauer an der Fußgängerbrücke in Neugraben spektakulär und publikumswirksam umgestaltet.
Die Grundidee: die Mauer sollte mit einer Blümchentapete tapeziert und dann mit Fenstern versehen werden, durch die man die Phantasiewelten der Kinder betrachten kann.
Dafür haben die Kinder in ihrem wunderschönen schuleigenen Arbeitsraum „Innere Welten“ und „phantastische Galaxien“ großflächig auf Papier gebracht. Das Arbeiten auf dem Fußboden mit den leuchtenden Farben hat die Kinder sehr begeistert. Die Werke wurden dann in Fenstersegmente geschnitten und auf die, von unserem Tapezierteam vorbereitete, tapezierte Mauer gekleistert und mit einem Rahmen versehen. Eigenverantwortliches Arbeiten und Teamwork gingen hier Hand in Hand.
Kinder, Künstler und Lehrer waren zwei Tage pausenlos im Einsatz. Leitern wurden hin- und hergetragen, Kleister angerührt und auch der Tapeziertisch durfte nicht fehlen. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Wir sind alle mächtig stolz und auch die Neugrabener zeigten sich heute hocherfreut über dieses urbane Kunstwerk. Und ob es nun eine „Wohnzimmerwand“ mit vielen Bildern oder vielen Fenstern ist, liegt ganz im Auge des Betrachters.
Beteiligte Schulen
Mit finanzieller Unterstützung durch
und des Stadtteilbeirats St. Georg-Mitte durch Mittel aus der Integrierten Stadtteilentwicklung – Verfügungsfonds,
Programmsegment Soziale Stadt, Fördergebiet St. Georg-Mitte
Wann & Wo?
August – Oktober 2013
Unsere Broschüre „Urban Art für Kids“,
die die Zusammenarbeit von 5 Klassen mit den Deichtorhallen dokumentiert, ist gerade fertig geworden.